Jugendliche Zwischen Peergroup Und Schule – Jan Micha Hoekstra

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Zwei Kernelemente der Lebenswelt Jugendlicher sind zweifellos Schule, auf der einen, und Peergroups, auf der anderen Seite. Dass diese nicht getrennt voneinander betrachtet werden können, sondern vielmehr eng miteinander Verbunden sind versteht sich von selbst. Im Folgenden soll nun der Frage nachgegangen werden, in welchem Verhältnis diese beiden Institutionen des Heranwachsens zueinander stehen. Um diese Aufgabe adäquat anzugehen, gilt es zunächst eine eindeutige Grundlage zu schaffen, d. h. einige entscheidende Begriffe zu definieren. Dazu bedarf es zunächst einmal der demographischen Einordnung und der Definition des Begriffs ‘Jugendliche’ (2.1). Die Peergroups, manchmal auch als die ‘heimlichen’ Erzieher beschrieben, übernehmen mit dem Eintritt in die Adoleszenz immer stärker die Sozialisation vieler Jugendlicher, und drängen so die traditionellen Erziehern, vor allem Eltern und Familie, in den Hintergrund. Daher soll als nächstes ein Blick auf das Elternhaus in seiner Rolle als traditioneller Erzieher geworfen werden (2.2), bevor anschließend der Begriff ‘Peergroup’ demgegenüber gestellt und so definiert wird (2.3). Die Analyse soll schließlich das Verhältnis zwischen Peergroup und Schule untersuchen und sich dabei u. a. an folgenden Fragen orientieren: Sind Schule, als Pflichterfüllung, und Peergroup, als mehr oder weniger sorgfältig ausgewähltes Umfeld, automatisch Gegensätze oder können beide auch komplementäre Wirkungen entfalten? Wirken Peerbeziehungen leistungsfördernd oder doch eher leistungshemmend auf den schulischen Erfolg? Welchen indirekten Einfluss hat eine Gleichaltrigengruppe möglicherweise auf Außenstehende?Das abschließende Fazit trägt die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal zusammen und liefert so einen Gesamtüberblick.Zur Terminologie sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Begriffe ‘Peergroup’, ‘Gleichaltrige’ bzw. ‘Gleichaltrigengruppe’ und ‘Gleichgesinnte’ im Folgenden synonym verwendet, d. h. als bedeutungsgleich und daher austauschbar behandelt, werden. Ebenso wird zwischen den Begriffen ‘Eltern’ bzw. ‘Elternhaus’ und ‘Familie’ nicht unterschieden, es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen.Author: Hoekstra, Jan Micha
Publisher: GRIN Verlag
Illustration: N
Language: GER
Title: Jugendliche zwischen Peergroup und Schule
Pages: 00020 (Encrypted PDF)
On Sale: 2011-01-01
SKU-13/ISBN: 9783640817184
Category: Education : General

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jan micha hoekstra, education, general

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